Über Uns

Unsere Leistungen

Seit der Gründung 2002 hat sich der amboss Musikverlag zu einem renommierten Spezialverlag für Film-, Fernseh- und Medienmusik entwickelt. Wir administrieren die Kataloge und Projekte von führenden Produzenten und Künstlern, finanzieren interessante Filmmusiken und maximieren die Rückflüsse aus den weltweiten Verwertungen.

Musikverlag

Alle Verlagsarbeiten (Copyright-Management, Lizenz-Inkasso, Controlling der GEMA-Tantiemen, Reklamationswesen) werden für Film-/TV-Produzenten, Verlage und Künstler individuell entwickelt und langfristig begleitet. Wir sind weltweit vernetzt mit renommierten Verlagen. Wir repräsentieren internationale Copyrights und monetarisieren neue Filmmusiken.

Label

Wir veröffentlichen hier Soundtracks, die von uns in enger Zusammenarbeit mit unseren Autoren und Produzenten entwickelt und verkauft werden. Die Herkunft der Musiken ist dabei ziemlich gleichgültig: es kann ein Werbelied sein, eine klassische Score-Musik oder ein Pop-Song – Hauptsache es berührt uns und die Zielgruppen.

Music Supervising

Als Experten für Musik wissen wir, wie wichtig eine umfassende Beratung ist. Unsere Schwerpunkte sind Musik- und Vermarktungskonzepte für Kino- und TV-Spielfilme und -Serien, Soundtracks, Werbe- und Imagefilme, akustische Markenentwicklung und -Kampagnen. Unser Geschäft beinhaltet das Rechte-Clearing, Lizenzierungen, Copyright-Management, Musik- und Autorenrecherche und die Beratung bei allen Fragen rund um Musik und Ihrem inhaltlichen und wirtschaftlichen Einsatz.

Services

Die Services sind genau auf die täglichen Bedürfnisse von Film-/Musik- und Media-Produzenten ausgerichtet. Von der Musikberatung über die Rechteeinholung bis zur Musikproduktion und Finanzierung wird hier ganzheitlich und vernetzt („360grad“ und „24/7“) gearbeitet.

Unsere Philosophie

Hammer, Amboss und Steigbügel übertragen nacheinander die Schwingungen des Trommelfells an das Innenohr. Anatomisch ist der Amboss somit das kraftvollste Verbindungselement für akustische Informationen. Der Amboss ist aber nicht nur ein wichtiges Verbindungselement für akustische Informationen jedweder Art, er ist auch ein Symbol für die gestaltenden Kräfte der Natur und die Erschaffung des Alls. Der Legende nach kam Pythagoras für seine Lehre der Sphärenharmonie, als er in einer Schmiede den Aufschlag von verschieden schweren Hämmern auf ihre Ambosse hörte, die bahnbrechende Erkenntnis, dass sich Tonwerte in quantitativen Beziehungen ausdrücken lassen, also in Zahlenwerten und geometrischen Zahlen. Für Richard Wagner war der Amboss sein Lieblingsinstrument. Wir finden, dass diese amboss-Symbolik unsere Mission gut beschreibt. Denn genau das tun wir: Vermitteln und verstärken!

Unser Spezialgebiet ist die Schnittstelle zwischen Musik und Film. Unsere Leidenschaft und Hingabe gelten der Musik und dem Film gleichermaßen. Mit amboss Film+Musik haben wir eine international vernetzte, in Hamburg beheimatete Plattform geschaffen, auf der wir unsere vielfältigen Aufgaben unter einem einheitlichen Dach zusammenfassen. Wir betreuen Musikprodukte und -projekte bundesweit, als full-service oder auch modular-individuell. Wir begleiten alle kreativen und wirtschaftlichen Prozesse mit dem Know-how aus 25 Jahren Erfahrung. Seit 2002 bewegen wir uns in diesen Märkten immer mit dem Gespür für die Vision, dem Verständnis für die Zielgruppe und einer proaktiven Umsetzungsmentalität. Wir haben ein tiefes Verständnis für die weltweiten Vermarktungsstrukturen und die erfolgreiche Kommunikation für unsere Märkte entwickelt.

Wir kennen die Herausforderungen der Märkte und haben durch unsere Mitgliedschaften bei GEMA, GVL, IHM und VUT und unsere Verbindungen zu den Major-Verlagen und Labels Zugriff auf die großen Netzwerke der Kreativbranche. Wir sind finanziell und gesellschaftsrechtlich unabhängig und als familiengeführtes Unternehmen „strictly independent“.

amboss Film+Musik

Musikverlag I Label I Agentur

0:00
0:00